Deutsch lernen durch Konversation: Genussvolle Gespräche über Essen und Trinken: Stella und Clara tauschen ihre Lieblingsgerichte aus

Stella: Hallo Clara! Wie geht es dir heute?

Clara: Hallo Stella! Mir geht es gut, danke. Wie geht es dir?

Stella: Mir geht es auch gut. Sag mal, was hast du gestern Abend zum Abendessen gehabt?

Clara: Ich habe eine leckere Tomaten-Mozzarella-Salat mit Basilikum gemacht. Es war einfach und schnell zuzubereiten, aber sehr lecker. Was hast du gegessen?

Stella: Oh, das klingt lecker! Ich habe gestern Abend eine Linsensuppe gekocht. Es ist ein Rezept von meiner Großmutter und ich liebe es einfach. Ich habe noch ein paar Karotten und Sellerie hinzugefügt, um es ein bisschen gesünder zu machen.

Clara: Das klingt auch sehr gut! Ich liebe Suppen, vor allem im Winter. Was für Getränke magst du denn gerne?

Stella: Ich trinke am liebsten Wasser und Tee. Ich versuche, viel Wasser zu trinken, um hydriert zu bleiben. Und Tee ist einfach so beruhigend und lecker.

Clara: Das ist eine gute Wahl. Ich mag auch Wasser und Tee, aber ich trinke auch gerne Kaffee am Morgen. Ich habe eine Kaffeemaschine zu Hause und trinke gerne eine Tasse Cappuccino oder Latte Macchiato.

Stella: Ah, ich trinke keinen Kaffee, aber ich weiß, dass es für viele Menschen ein wichtiges Getränk ist. Was ist dein Lieblingsessen?

Clara: Mein Lieblingsessen ist eindeutig Pizza! Ich liebe Pizza einfach. Es gibt so viele verschiedene Varianten und ich finde es toll, dass man sie zu Hause auch selbst machen kann.

Stella: Oh ja, Pizza ist auch mein Favorit! Ich mag es, sie selbst zu machen, weil man die Zutaten selbst auswählen und kombinieren kann. Aber ich muss zugeben, dass ich manchmal auch eine Pizza bestelle, wenn ich keine Lust habe, selbst zu kochen.

Clara: Ja, ich verstehe das. Es ist manchmal einfach zu bequem, Essen zu bestellen. Aber wenn ich Zeit habe, koche ich auch gerne selbst. Ich denke, es ist wichtig, eine gesunde Balance zu finden.

Stella: Auf jeden Fall! Es ist wichtig, auf seine Ernährung zu achten, aber man sollte auch das Essen genießen und sich ab und zu etwas gönnen. Ich denke, das ist der Schlüssel zu einer gesunden Beziehung zum Essen.

Clara: Da hast du recht. Es war schön, mit dir über Essen und Trinken zu sprechen, Stella.

Stella: Ja, das war es wirklich. Lass uns bald wieder sprechen!

Vokabular

Deutsch Englisch Türkisch Arabisch Persisch
Hallo Hello Merhaba مرحبا سلام
Abendessen Dinner Akşam yemeği العشاء شام
Tomaten Tomatoes Domates طماطم گوجه فرنگی
Mozzarella Mozzarella Mozzarella جبنة موزاريلا پنیر موزارلا
Salat Salad Salata سلطة سالاد
Basilikum Basil Fesleğen ريحان ریحان
Linsensuppe Lentil soup Mercimek çorbası حساء العدس آش عدس
Großmutter Grandmother Büyükanne الجدة مادربزرگ
Karotten Carrots Havuç جزر هویج
Sellerie Celery Kereviz كرفس كرفس
Pizza Pizza Pizza بيتزا پیتزا
Kaffee Coffee Kahve قهوة قهوه
Cappuccino Cappuccino Cappuccino كابتشينو کاپوچینو
Latte Macchiato Latte Macchiato Latte Macchiato لاتيه ماكياتو لاته ماکیاتو
Balance Balance Denge التوازن تعادل
Gesundheit Health Sağlık صحة سلامتی
Beziehung Relationship İlişki العلاقة رابطه
Genuss Enjoyment Keyif متعة لذت
Gönnen to allow oneself kendine izin vermek السماح لنفسك اجازه دادن به خود

Hier sind weitere Vokabeln auf Deutsch mit Übersetzungen auf Englisch, Türkisch, Arabisch und Persisch:

Deutsch Englisch Türkisch Arabisch Persisch
Hobbys Hobbies Hobiler هوايات سرگرمی‌ها
Freizeitaktivitäten Leisure activities Boş zaman etkinlikleri الأنشطة الترفيهية فعالیت‌های فراغتی
Essen und Trinken Food and drink Yemek ve içecek الطعام والشراب غذا و نوشیدن
Reisen Travel Seyahat etmek السفر سفر
Urlaub Vacation Tatil عطلة تعطیلات
Sehenswürdigkeiten Sights Görülecek yerler المعالم السياحية جاذبه‌های گردشگری
Kultur Culture Kültür الثقافة فرهنگ
Kunst Art Sanat فن هنر
Literatur Literature Edebiyat الأدب ادبیات
Theater Theater Tiyatro المسرح تئاتر
Kino Cinema Sinema السينما سینما
Sport Sport Spor الرياضة ورزش
Joggen Jogging Koşu الجري دویدن
Fußball Football Futbol كرة القدم فوتبال
Fitnessstudio Gym Spor salonu نادي رياضي باشگاه ورزشی
Yoga Yoga Yoga اليوغا یوگا
Musikinstrument Musical instrument Müzik aleti آلة موسيقية ساز
Konzert Concert Konser حفلة موسيقية کنسرت
Festival Festival Festival مهرجان جشنواره
Nachrichten News Haberler أخبار خبر
Ereignisse Events Olaylar الأحداث رویدادها
Politik Politics Politika السياسة سیاست
Gesellschaft Society Toplum المجتمع جامعه‌
Umweltbewusstsein Environmental awareness Çevre bilinci الوعي البيئي آگاهی زیست محیطی

Hier ist eine Tabelle mit einigen Vokabeln auf Deutsch und ihrer Übersetzung auf Englisch, Türkisch, Arabisch und Persisch:

Deutsch Englisch Türkisch Arabisch Persisch
Hallo Hello Merhaba مرحبا سلام
Danke Thank you Teşekkür ederim شكرا لك سپاس
Ja Yes Evet نعم بله
Nein No Hayır لا نه
Ich I Ben أنا من
Du You Sen أنت تو
Wir We Biz نحن ما
Essen Food Yemek طعام غذا
Trinken Drink İçmek شرب نوشیدن
Haus House Ev بيت خانه
Auto Car Araba سيارة ماشین
Büro Office Ofis مكتب دفتر
Stadt City Şehir مدينة شهر
Land Country Ülke بلد کشور
Buch Book Kitap كتاب کتاب
Schule School Okul مدرسة مدرسه
Freizeit Leisure Boş zaman وقت فراغ فراغت
Musik Music Müzik موسيقى موسیقی
Film Movie Film فيلم فیلم
Reisen Travel Seyahat etmek السفر سفر
Familie Family Aile الأسرة خانواده
Freund Friend Arkadaş صديق دوست
Arbeit Work İş عمل کار
Computer Computer Bilgisayar حاسوب کامپیوتر
Telefon Phone Telefon هاتف تلفن
Fernsehen Television Televizyon تلفزيون تلویزیون
Natur Nature Doğa الطبيعة طبیعت
Umwelt Environment Çevre البيئة محیط زیست

Bitte beachten Sie, dass die arabische und persische Schreibweise von Land zu Land unterschiedlich sein kann.