Unter Kolleginnen: Eine gesprächige und produktive Zeit im Büro: Deutsch lernen durch Konversation

Anna: Guten Morgen! Wie war dein Wochenende?

Veronique: Guten Morgen! Es war gut, danke. Ich habe ein bisschen Zeit mit meiner Familie verbracht und wir haben einige Filme geschaut. Wie war dein Wochenende?

Anna: Es war auch gut, danke. Ich habe eine Wanderung in den Bergen gemacht und das Wetter war fantastisch.

Veronique: Das klingt toll! Ich war schon eine Weile nicht mehr wandern. Kannst du mir empfehlen, wohin ich gehen soll?

Anna: Ja, ich kann dir einige schöne Orte empfehlen. Ich schicke dir später eine Liste.

Veronique: Das wäre super, danke. Übrigens, ich habe gehört, dass es heute Abend eine neue Bar eröffnet. Hast du Lust, dorthin zu gehen?

Anna: Oh, das klingt interessant. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Orten, die man erkunden kann. Wann möchtest du gehen?

Veronique: Wie wäre es um 19 Uhr?

Anna: Das klingt gut für mich. Ich werde mich danach richten.

Veronique: Hattest du gestern das Meeting mit dem Chef? Wie ist es gelaufen?

Anna: Ja, ich hatte es. Es lief gut. Der Chef war sehr zufrieden mit den Fortschritten, die wir in den letzten Wochen gemacht haben. Wir haben auch einige neue Projekte besprochen, die bald beginnen werden.

Veronique: Das ist großartig! Ich freue mich darauf, an neuen Projekten zu arbeiten. Gibt es irgendetwas, bei dem ich helfen kann?

Anna: Danke für das Angebot, aber im Moment haben wir alles unter Kontrolle. Ich werde dich aber auf dem Laufenden halten, falls sich etwas ändert.

Veronique: Alles klar, danke. Übrigens, ich habe gestern Abend ein neues Restaurant ausprobiert. Es war fantastisch! Kann ich dir das empfehlen?

Anna: Klar, ich bin immer auf der Suche nach neuen Restaurants. Wie heißt das Restaurant und was für eine Art von Essen servieren sie?

Veronique: Es heißt “La Trattoria” und es ist ein italienisches Restaurant. Ich hatte die beste Lasagne meines Lebens dort!

Anna: Oh, das klingt lecker. Ich muss unbedingt mal dorthin gehen. Danke für den Tipp!

Veronique: Kein Problem, gerne geschehen. Hey, ich denke ich werde bald Urlaub nehmen. Hast du irgendeinen Vorschlag für eine gute Reise?

Anna: Ja, ich war letzten Monat in Barcelona und es war unglaublich. Die Stadt hat so viel zu bieten, von großartigem Essen bis hin zu wunderschöner Architektur.

Veronique: Das klingt toll, ich habe viel über Barcelona gehört. Ich werde das auf meine Liste setzen. Vielen Dank für den Tipp!

Anna: Kein Problem, ich hoffe, du hast eine tolle Zeit dort. Wir sollten uns auf jeden Fall treffen

Wortschatz: Vocabulary

 

German English Turkish Arabic Persian
Kollegin Colleague Meslektaş زميلة / زميل همکار
Büro Office Ofis مكتب دفتر
Konversation Conversation Konuşma محادثة گفتگو
Meeting Meeting Toplantı اجتماع جلسه
Idee Idea Fikir فكرة ایده
Projekt Project Proje مشروع پروژه
Präsentation Presentation Sunum عرض تقديمي ارائه
Datei File Dosya ملف پرونده
Ordner Folder Klasör مجلد پوشه
Computer Computer Bilgisayar حاسوب کامپیوتر
Drucker Printer Yazıcı طابعة چاپگر
E-Mail Email E-posta بريد الكتروني ایمیل
Telefon Telephone Telefon هاتف تلفن
Kalender Calendar Takvim التقويم تقویم
Notizbuch Notebook Not Defteri دفتر الملاحظات دفتر یادداشت
Stift Pen Kalem قلم خودکار
Papier Paper Kağıt ورقة کاغذ
Dateiordner File folder Dosya klasörü مجلد ملفات پوشه فایل
Terminplanung Schedule Programlama تخطيط المواعيد برنامه ریزی
Kreativität Creativity Yaratıcılık الإبداع خلاقیت
Zusammenarbeit Collaboration İş birliği التعاون همکاری
Aufgabe Task Görev مهمة وظیفه
Verantwortung Responsibility Sorumluluk مسؤولية مسئولیت
Teamarbeit Teamwork Takım çalışması العمل الجماعي کار گروهی
Besprechung Meeting Toplantı الاجتماع جلسه
Protokoll Minutes Tutanak محضر الاجتماع خلاصه
Termin Appointment Randevu موعد قرار
Abteilung Department Departman

 Hier ist die Liste der Vokabeln für eine Konversation im Büro auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Polnisch:

Deutsch Französisch Italienisch Spanisch Polnisch
Kollegin collègue collega colega koleżanka
Büro bureau ufficio oficina biuro
Konversation conversation conversazione conversación konwersacja
Meeting réunion riunione reunión spotkanie
Idee idée idea idea pomysł
Projekt projet progetto proyecto projekt
Präsentation présentation presentazione presentación prezentacja
Datei fichier file archivo plik
Ordner dossier cartella carpeta folder
Computer ordinateur computer computadora komputer
Drucker imprimante stampante impresora drukarka
E-Mail courriel / email email correo electrónico email
Telefon téléphone telefono teléfono telefon
Kalender calendrier calendario calendario kalendarz
Notizbuch carnet de notes quaderno cuaderno zeszyt
Stift stylo penna pluma długopis
Papier papier carta papel papier
Dateiordner dossier de fichiers cartella dei file carpeta de archivos folder plików
Terminplanung planification des rendez-vous pianificazione degli appuntamenti planificación de citas planowanie terminów
Kreativität créativité creatività creatividad kreatywność
Zusammenarbeit collaboration collaborazione colaboración współpraca
Aufgabe tâche compito tarea zadanie
Verantwortung responsabilité responsabilità responsabilidad odpowiedzialność
Teamarbeit travail d’équipe lavoro di squadra trabajo en equipo praca zespołowa
Besprechung réunion riunione reunión zebranie
Protokoll procès-verbal verbale acta protokół
Termin rendez-vous appuntamento cita termin
Abteilung département dipartimento departamento dział
Vertrag contrat contratto contrato umowa
Gehalt salaire stipendio salario wynagrodzenie
Pause pause pausa pausa przerwa
Kunden clients clienti clientes klienci
Ziel objectif obiettivo objetivo cel
Frist délai termine plazo termin
Bericht rapport rapporto informe raport
Fortschritt avancement progresso progreso postęp
Mitarbeiter employé dipendente empleado pracownik
Arbeitsplatz poste de travail posto di lavoro lugar de trabajo miejsce pracy
Vorgesetzte supérieur hiérarchique superiore superior przełożony